• Polizeifoto Hilmar Dierks

Vortrag – Heiko Suhr: Der Spion, der aus Ostfriesland kam

Eine biografische Annäherung an Hilmar Dierks (1889-1940) aus Leer durch Briefe aus der niederländischen Haft (1915)
Mo
15.01.2024 19:30 Uhr
Landschaftsforum der Ostfriesischen Landschaft
Georgswall 1, 26603 Aurich
Eintritt: 5,- Euro
vortr-2302-Suhr-Heiko
Dr. Heiko Suhr

Hilmar Dierks (1889–1940) aus Leer war ein deutscher Spion, der während des Ersten Weltkriegs in den Niederlanden mit der planmäßigen Anwerbung von Agenten für den Einsatz in Großbritannien betraut war. Im Juni 1915 erfolgten seine Inhaftierung und ein Strafprozess vor dem Obersten Gerichtshof in Den Haag.

Auf der Grundlage von Briefen, die während Hilmar Dierks‘ Zeit in niederländischer Haft entstanden und nunmehr erstmals untersucht werden konnten, beschäftigt sich Dr. Heiko Suhr (seit 1. November 2023 Leiter der Landschaftsbibliothek) mit dem „Spion, der aus Ostfriesland kam“.

Der Referent geht der Frage nach, wie die konkreten Bedingungen und die psychischen Folgen eines deutschen Spions in der Internierung in einem neutralen Land aussahen. Anhand der Briefe lässt sich ermitteln, welche Vorwürfe gegen Dierks erhoben wurden und wie er darauf reagiert hat. Im Verbund mit Quellen aus deutschen und britischen Archiven entsteht so das Bild eines Leeraner Abiturienten, der nach einem kurzen freiwilligen Militärdienst und einer Ausbildung bei der Deutschen Bank in London schließlich wie die berühmten „Schlafwandler“ in die Wirren des Ersten Weltkrieges hineingezogen wurde. Ohne hinreichende Ausbildung im Spionagewesen wurde Dierks tätig. Bis heute wird ihm zur Last gelegt, dass er für die meisten Hinrichtungen deutscher Spione im Tower of London während des Ersten Weltkriegs verantwortlich gewesen sein soll.

Download (120,59 kB)

Diese Veranstaltungen könnten Sie auch interessieren: