• "Warum weinst du, Mutti?" - Frau und Kind dargestellt als trauernde Hinterbliebene eines gefallenen deutschen Soldaten auf einem russischen Flugblatt vom Februar 1943.

Flugblätter – Teil II

Flugblätter von diesseits und jenseits der Frontlinien

"Feindflugblätter" - alte und neue Themen und Motive

Der zweite Teil der Ausstellung zeigt außer englischen auch deutsche, amerikanische und sowjetische Kriegsflugblätter. Diese wurde von den jeweiligen Luftstreitkräften über Deutschland und anderen europäischen Ländern, vor allem über den wechselnden Kriegsschauplätzen, verbreitet.

Sowjetische Gefangene - Ein deutsches Flugblatt sucht - unter Vorspiegelung falscher Tatsachen - den Eindruck zu erwecken, als würden die kriegsgefangenen Rotarmisten sich in den deutschen Lagern wohlfühlen und dort korrekt, ja zuvorkommend behandelt werden.
Sowjetische Gefangene – Ein deutsches Flugblatt sucht – unter Vorspiegelung falscher Tatsachen – den Eindruck zu erwecken, als würden die kriegsgefangenen Rotarmisten sich in den deutschen Lagern wohlfühlen und dort korrekt, ja zuvorkommend behandelt werden.
"Warum weinst du, Mutti?" - Frau und Kind dargestellt als trauernde Hinterbliebene eines gefallenen deutschen Soldaten auf einem russischen Flugblatt vom Februar 1943.
„Warum weinst du, Mutti?“ – Frau und Kind dargestellt als trauernde Hinterbliebene eines gefallenen deutschen Soldaten auf einem russischen Flugblatt vom Februar 1943.
Passierschein - Mit Aufdrucken wie diesem wurde z.B. ein russisches Flugblatt von Mitte 1943 zum Passierschein erklärt.
Passierschein – Mit Aufdrucken wie diesem wurde z.B. ein russisches Flugblatt von Mitte 1943 zum Passierschein erklärt.
"Wir haben die Kriegspläne ..." - Dieses russische Flugblatt erläutert die Eroberungspläne der Alliierten und stellt fest: "Nazideutschland ist dem Untergang geweiht".
„Wir haben die Kriegspläne …“ – Dieses russische Flugblatt erläutert die Eroberungspläne der Alliierten und stellt fest: „Nazideutschland ist dem Untergang geweiht“.

Weitere Teile der Ausstellung